Aktuelle Seite: HomeAngebotePartnerschulenPolen

Polen

Scrollen Sie runter um den neuen Beitrag zum Polenaustausch 2016 zu lesen!

Seit 2006 besteht Kontakt zum Gimnazjum nr 1 Swidniku - Johannes Paul II in Swidnik bei Lublin. Der Kontakt geht auf ein polnisch-deutsches Lehrertreffen in Berlin zurück, das u.a. von Schulen ans Netz organisiert wurde. Teilnehmer von Seiten der Maria-Ward-Schule waren Heike Scherer Horstmann und Markus Gruber.

Schirmherrin des Projektes Comp@s, das zur Zielsetzung Berufsorientierung, Lernen mit neuen Medien und interkulturelle Kompetenzen inne hatte, war Gesine Schwan.

2008 erfolgte ein erstes Treffen in Krakau und Zakopane. Vom 04.05.09 bis zum 07.05.09 erfolgte der Gegenbesuch in Bad Homburg.

Vom 5.06.2016 bis 10.06.2016 fand der letzte Austausch statt.

 

Zur Homepage der Partnerschule

Polenaustausch 2016

Seit 2006 besteht Kontakt zum Gimnazjum nr 1 Swidniku - Johannes Paul II in Swidnik bei Lublin. Der Kontakt geht auf ein polnisch-deutsches Lehrertreffen in Berlin zurück, das u.a. von Schulen ans Netz organisiert wurde.

Vom 5.6. 2016 bis 10.6.2016 waren wieder 10 Schülerinnen der 8.-10. Klassen mit 2 Lehrkräften in Swidnik.

Den ersten Tag verbrachten wir in Warschau und besuchten das Wissenschaftszentrum Kopernikus, das Museum des Warschauer Aufstandes und die Ausstellung „Titanic“. Am nächsten Tag durften wir einen Schnuppertag in der polnischen Schule verbringen. Zwei Stadtführungen durch Lublin und Kazimierz, der Besuch des Konzentrationslagers Majdanek, eine Bootsfahrt bei strahlendem Sommerwetter und das obligatorische Kegeln gehörten ebenso dazu, wie das Grillen mit den Familien und natürlich das Shoppen in Lublin.

Am Samstagabend kamen alle Teilnehmerinnen wieder heil am Frankfurter Flughafen an und freuen sich schon auf den Gegenbesuch im nächsten Jahr an unserer Schule.

Wer Interesse daran hat eine Gastschülerin in 2017 aufzunehmen, und/oder am Austausch im Jahr 2018 teilzunehmen, wendet sich an M. Schwiklinksi oder S. Willim.

Zum Anfang