Astronomie-Projekt - Projektwoche 19.06. - 23.06.2017

Bereits zum dritten Mal fand während der Projektwoche ein Astronomie-Projekt an der Maria-Ward-Schule statt.

Die Projektgruppe Astronomie der Maria-Ward-Schule Bad Homburg besuchte am Mi, 21.06.2017 im Rahmen der Projektwoche die Volkssternwarte Darmstadt.
Neben einer spannenden, beeindruckenden und informativen virtuellen Reise durchs Universum konnten die Schülerinnen der 7., 8. und 10. Klassen von der Kuppel der Sternwarte aus durch ein Teleskop die Sonnenflecken der Sonne beobachten. So etwas hatten die Schülerinnen zuvor noch nie gesehen und sie waren sichtlich beeindruckt. Dafür nochmals einen herzlichen Dank an Herrn Schabelsky von der Sternwarte, der wie bereits im Jahr zuvor sich viel Zeit für uns genommen hat, um den Schülerinnen auf diese Weise die Astronomie sehr anschaulich näher zu bringen.

Zur thematischen und inhaltlichen Vorbereitung des Projektthemas und den Besuch in der Sternwarte studierten die Schülerinnen Bücher der bekannten Reihe Was ist was vom Tessloff – Verlag. Vielen Dank an Frau Gagern und den Verlag, der uns die Bücher wie bereits im letzten Jahr für unser Projekt gespendet hat.

Zum Anfang