Aktuelle Seite: HomeErnährungs- und VerbraucherbildungGesundes Frühstück 2012

Gesundes Frühstück 2012

Frühstücksaktion „Gesundes Frühstück- gesundes Pausenbrot“ in der Maria-Ward-Schule

Alle fünften Klassen frühstücken gemeinsam und bekommen Frühstücksboxen überreicht.

Eine Aktion vom Netzwerk Schule und Gesundheit Bad Homburg und Friedrichsdorf.

Am Montag, 06.02.2012, pünktlich zum Beginn des 2.Halbjahres, fand in der Maria-Ward-Schule im Speiseraum ein Frühstück für alle 5.Klassen statt. Die Klassenlehrer hatten eine Woche vorher eine Liste ausgehängt, auf der jede Schülerin eintragen konnte, was sie für das Frühstücksbuffet beisteuert. Vorschläge, was zu einem gesunden Frühstück dazugehört, kam aus der Fachschaft Ernährung.

Und so konnte es montags früh losgehen. Die Schülerinnen deckten die Tische ein, dann konnte sich jeder etwas vom Buffet nehmen und mit den Klassenkameradinnen und ihren Klassenlehrern frühstücken. Zum Ende hin bekam jede Schülerin eine Frühstücksbox überreicht. In dieser befand sich ein Flyer mit Rezepten für ein „gesundes Pausenbrot“. Auf dieser Box befindet sich das Logo des Netzwerkes Schule und Gesundheit Bad Homburg und Friedrichsdorf. Gesponsert wurden die Boxen von der Lilly GmbH, die bereits vor Jahren durch eine Geldspende es dem Netzwerk ermöglicht hatte, solche gemeinsamen Aktionen durchzuführen. Nun hoffen die Lehrerinnen und Lehrer der 5.Klassen, dass ihre Schülerinnen sich jeden Schultag ein Frühstück mitbringen, um fit und gut durch den Schultag zu kommen.

Herzlichen Dank an das Küchenteam der Maria-Ward-Schule, die diese Aktion mit unterstützt hat und an die drei Klassenlehrer, die sich diese Unterrichtsstunde Zeit genommen hatten, ihre Schülerinnen zu begleiten.

Zum Anfang