Aktuelle Seite: HomeMitteilungenNeuste MitteilungenViva Polonia

Viva Polonia

Seit 8 Jahren wird der Kontakt zwischen der „MWS“ Bad Homburg und dem „Gimnazjum Nr.1 Johannes-Paul der Zweite“ in Swidnik in Ostpolen von jeweils zwei polnischen und zwei deutschen Lehrerinnen und Lehrern gepflegt.

Zum 6. Mal gab es den direkten Austausch, bei dem vom 7.6.-13.6.2015 16 polnische Mädchen in deutschen Familien der MWS untergebracht waren. 2014 war eine deutsche Gruppe der MWS zu Gast in Swidnik. Immer wieder ist es spannend, wenn sich die Austauschpartnerinnen zum ersten Mal gegenüber stehen.

Gemeinsam wurden Exkursionen unternommen. Es gab Führungen am Frankfurter Flughafen und im Hessenpark, aber auch einen Besuch in Bonn, im Haus der Geschichte, wo die Vielseitigkeit des politischen und kulturellen Lebens bestaunt wurde. An 2 Tagen nahmen die polnischen Mädchen am Unterricht der MWS teil. Am Freitag wurden sie dann feierlich in der Aula verabschiedet, bevor sie am Samstagfrüh wieder zurück nach Polen flogen. Die Verabschiedung am Flughafen war sehr herzlich, und man sah einige traurige Gesichter.

Zum Anfang