Aktuelle Seite: HomeSchuleRealschuleSchulprofilSportklasse

Sportklasse

Konzept und Rahmenbedingungen für die 5. und 6.Jahrgangsstufe

Die Maria-Ward-Schule bietet im Rahmen der Weiterentwicklung ihres Schulprofils und analog zu den Bläserklassen für die Jahrgangsstufen 5 und 6, für an Sport interessierte, bewegungsfreudige Mädchen eine Sportklasse an. Schon nach dem Informationsabend für weiterführende Schulen, der in unserer Aula stattfand, stand fest, dass ein großes Interesse seitens der Eltern für dieses Projekt bestand. Am Tag der offenen Tür im Februar 2010 lagen zahlreiche Anmeldungen für die zukünftige Sportklasse vor.

Mittlerweile wird die 3.Generation einer Sportklasse an der MWS betreut. Die Sportklassen haben neben dem 3stündigen Sportunterricht in der Schule noch 2 weitere Stunden im Sportverein HTG Bad Homburg, der mit uns eine Kooperation zur Realisierung dieses Projektes eingegangen ist. Pro Halbjahr wird nun dort eine spezielle Sportart angeboten, wobei im 1.Halbjahr jeweils eine Individualsportart, im 2. Halbjahr eine Teamsportart auf dem Programm steht.

Seit dem 1.Schulhalbjahr 2010/2011 lernen unsere Schülerinnen die Sportart Judo kennen. Markus Schmitt, Landestrainer im Hessischen Judoverband für die weibliche Jugend bringt den Schülerinnen die Grundlagen dieser Sportart bei. Rollen, Fallen, Haltegriffe werden eingeübt, kleine Kämpfe ausgetragen, bis hin zu Würfen auf der Judomatte.

Alle Schülerinnen haben zum Ende des 1.Halbjahres die Möglichkeit, ihre weiß-gelbe Gürtelprüfung zu absolvieren, was in der Vergangenheit mit Erfolg geschah und uns alle sehr stolz gemacht hat.

Im jeweils 2.Halbjahr wird die Sportart Volleyball oder Basketball vermittelt.

Um den zusätzlichen Sport in den Schulalltag gut einzufügen, essen an diesem Tag die Schülerinnen gemeinsam in der Schule zu Mittag, daran schließt sich eine 40 minütige Hausaufgabenbetreuung an. Danach fährt die Sportklasse mit einem eigens für diesen Zweck reservierten Bus in die Sporthalle der HTG.

Analog zu den Bläserklassen entstehen zuzüglich zu dem Schulgeld Kosten in Höhe von zurzeit € 55,-- pro Monat sowie einem einmaligen Betrag in Höhe von € 60,-- für den Bustransfer.

Bad Homburg, im Oktober 2012
Joëlle Galikine
Koordination Sportklassen  

Infoblatt Sportklassen

Zum Anfang