Mitteilungen

Einladung zum Sommerkonzert am 12. Juni & 13. Juni 2017

19 Uhr – 21.30 Uhr

Für jeden „Musikliebhaber der letzten Minute“ ist noch ein (Steh-)Platz frei.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen, übers Ankündigen und Berichten.
Dafür ist für jeden, der kommen mag, bei Bedarf – trotz ausverkaufter Konzertabende – ein Platz frei.

Die Konzerte finden statt an einem

ungewöhnlichen Aufführungsort

auf einer großen Freilichtbühne im Schulhof findet zum zweiten Mal in Folge das sommerliche Konzert statt. Der aufwändige Aufbau hatte bereits eine Woche zuvor begonnen.

mit

außergewöhnlich vielen Teilnehmerinnen

Mit rund 160 Musizierenden tritt ca. ein Drittel der Maria Ward Schülerinnen auf: Die Bläserklassen der Stufe 5 & 6, der Schulchor, das Orchester & das Schulorchester

und außerdem neu:
ein Blechbläserensemble

Es ist Musik dabei

von Klassik bis Pop

Das Programm bietet bekannte und neue Melodien. Musik zum Mitsingen und Zuhören, zum Träumen und vom Alltag abschalten

In der Pause

gibt’s kühle Getränke, Leckeres vom Grill, Häppchen, Salate.

Wer ist für all das verantwortlich?

Die Namen der künstlerischen Leiterinnen: Jutta Hickel, Chorleiterin Diana Nagel, Gesamtleitung: Eva Heiny

Lesung mit Antje Herden

Am 25. April war die Kinder- und Jugendbuchautorin Antje Herden zu Gast an der Maria-Ward-Schule und stellte den Schülerinnen der 5. Klassen ihre erfolgreiche Serie „Anton und Marlene“ vor:

Eigentlich würden sich Anton und Marlene gerne einmal um das wirkliche Leben kümmern, doch nachdem sie in den „Wahrscheinlichen Unwahrscheinlichkeiten“ und in den „Tatsächlichen Tatsachen“ viele spannende Abenteuer bestanden haben, ruft in die „Wahrhaftigen Wahrheiten“ – dem 3. Band der Serie - das Paralleluniversum ausgerechnet nach ihnen. Sie finden sie sich wieder in einer Welt mit rosa Bonbonbergen und blauen Wesen, die niemals auf die Toilette müssen. Ein turbulentes Abenteuer voll sprühender Phantasie über Freundschaft und die wirklich wichtigen Dinge im Leben beginnt.

Antje Herden, die spannende und lustige Passagen aus ihren Büchern vortrug, gelang es, ihre eigene Begeisterung am Lesen auf die Schülerinnen zu übertragen.

Am Ende der Lesung gab es noch eine Quizrunde zum Gelesenen, ein paar Bonbons und jede Menge Spaß.
Wenn Sie noch mehr über Antje Herden erfahren wollen, besuchen Sie ihren Blog HYPERLINK "http://www.ah-rauschmittel.blogspot.com".

www.ah-rauschmittel.blogspot.com

 

Profi Spielerin der ELANGENI Falcons Bad Homburg aus der 2. Bundesliga überrascht Sportklasse der Maria-Ward-Schule im FERI Sportpark

Schülerinnen schauen sich in der letzten Stunde vor den Osterferien Tipps und Tricks im „Denksport“ ab.

In der von HTG A-Trainer Helmut Wolf geleiteten Sportstunde besuchte Bundesligaprofi Tanja Lehnert der ELANGENI Falcons die Mädchen und übernahm einige Übungen. Zusammen mit der Sportkoordinatorin der Maria-Ward-Schule, Frau Galikine, organisierte Wolf den Besuch der Profispielerin, bevor sie mit ihrer Mannschaft in den Play-offs am kommenden Freitag im FERI Sportpark gegen Heidelberg antritt (Spielbeginn 19.30 Uhr) und hielt eine sogenannte „Clinic“ ab. Das bedeutet, Spielerinnen oder Spieler führen etwas vor, trainieren und spielen mit Schülerinnen und Schülern und stehen Rede und Antwort.

Die Mädchen waren sehr interessiert und stellten viele Fragen während der „etwas andere Sportstunde“, und bekamen viele Techniken von Tanja erklärt sowie gezeigt. Zum Schluss konnten sie mit und gegen eine Profispielerin spielen. Alle Schülerinnen bedankten sich für den Besuch bei Tanja Lehnert und die Organisation von Helmut Wolf mit einem kleinen Präsent. Es wurden von den ELANGENI Falcons Freikarten für das Spiel am Freitag an die Mädchen verteilt. So können sie sich live ein Spiel der Bundesliga ansehen und Tanja Lehnert in Aktion bewundern.

HTG A-Trainer Helmut Wolf: „Wieder eine tolle Sportklasse der Maria-Ward-Schule, sehr sportlich und angenehm. Mir als Leiter macht es viel Spaß mit der Klasse zu arbeiten! Aus diesem Grund habe ich auch gerne die kleine Überraschung für die Mädchen organisiert. Ich hoffe, dass die „Denksport“ Klasse auch nach den Osterferien so motiviert mitmacht – weiter so!“

 

Seite 1 von 27

 

WichtigeTermine
 
Stand: 31.05.2017

01. Juni

DONNERSTAG

 

Bundesjugend-
spiele

Sportanlage
Nord-West in Bad
Homburg-Kirchsdorf

05. Juni

MONTAG

 

Pfingstmontag

[unterrichtsfrei]

12. Juni

MONTAG

 

Sommerkonzert

bis
29. Juni

Beginn des Betriebs-
praktikums der
Einführungsphase

13. Juni

DIENSTAG

 

Sommerkonzert

14. Juni

MITTWOCH

 

Zeugniskonferenzen

[unterrichtsfrei]

15. Juni

DONNERSTAG

 

Fronleichnam

[Unterrichtsfrei]

16. Juni

FREITAG

 

Beweglicher
Ferientag

[Unterrichtsfrei]

19. Juni

MONTAG

 

Entlassung der
Abiturientinnen

19. Juni -
23. Juni
MONTAG BIS
FREITAG
  Projektwoche
26. Juni MONTAG
 

Entlassung der
Realschul-
absolventinnen

27. Juni

DIENSTAG

 

Pädagogischer Tag

[unterrichtsfrei]

28. Juni

MITTWOCH

 

Ablegen der Fahrrad-
prüfung für
Schülerinnen aus der
Jahrgangsstufe 5

30. Juni FREITAG 
 

Zeugnisausgabe

[Unterrichtsende
nach der 3. Stunde]

03. Juli -
11. Aug.
SOMMERFERIEN
Zum Anfang